storelogix ist die Komplettlösung für Ihre Lagerverwaltung. Von Wareneingang über Kommissionierung bis hin zum Versand - unser WMS bietet Ihnen vollumfängliche Funktionen für die Optimierung in den Lagerverwaltungsprozessen. Auch das Retourenmanagement ist eine im System integrierte Funktion, die vor allem im E-Commerce große Vorteile bietet.
Das Warehousing betrifft alle Aktivitäten und Dienstleistungen, die innerhalb des Lagers ablaufen. Dazu gehören Wareneingang, Einlagerung, Umlagerung, Kommissionierung, Warenausgang, Retouren, Inventur und der Versand. Entscheidend dabei ist es, reibungslose Abläufe und sichere und effiziente Prozesse bieten zu können. E-Commerce - die Abkürzung von electronic Commerce - beschäftigt sich mit den Geschäftsabwicklungen im Online-Bereich. Dies umfasst den Online-Kauf und -Verkauf von Waren und Dienstleistungen. Durch die Dauerverfügbarkeit von Produkten im Internet lebt diese Branche von schnellen und flexiblen Prozessen – auch in der Lagerverwaltung. Dabei sind im Warehousing vor allem folgende Punkte von großer Bedeutung: schnelle Warenannahme und -verarbeitung, flexible Schnittstellenanbindung, optionale Versandmöglichkeiten und schnelle Retourenabwicklung. Mit storelogix können Sie als E-Commerce-Unternehmen diese Anforderungen schnell und professionell umsetzen. Durch verschiedene Kommissionierstrategien wie beispielsweise der Batch-Kommissionierung oder dem Multi-Order-Picking können Ihre Aufträge softwaregestützt und schnell zusammengestellt werden. Dank der flexiblen Schnittstellenanbindung ist es für Sie möglich, verschiedenen KEP-Dienstleister*innen einfach an das System anzubinden und die wichtigen Informationen in Echtzeit auszutauschen. Und auch der so wichtige Retourenprozess wird von Anfang an im System begleitet und die dazugehörigen Daten automatisiert abrufbar zur Verfügung gestellt.
Im Onlinehandel ist es ein großes und wichtiges Thema: das Retourenmanagement. Kunden bestellen etwas, es entspricht doch nicht den Vorstellungen und es wird zurückgeschickt. Für Konsument*innen ist es oft nur ein Klick, doch im Lager ist das Retourenmanagement ein komplexer Prozess und von hoher Wichtigkeit.
Schnell und unkompliziert die Ware zurücksenden – das ist, was sich Kunden wünschen. Mit storelogix können Sie das Retourenetikett einfach und ohne großen Zeitaufwand direkt innerhalb der Versandorganisation ausdrucken und Kunden zur Verfügung stellen. Ein Klick und schon ist die Ware für eine mögliche Retoure vorbereitet.
Wenn ein Artikel zurückgesendet wird, können Sie diesen durch die entsprechenden Dokumente und mithilfe eines Barcodes zuverlässig dem Ursprungsort zuordnen. Ihre Lagermitarbeiter*innen können so außerdem unkompliziert einsehen, ob das Produkt auch tatsächlich zu dem Auftrag gehört.
Um die einzelnen Waren für die Weiterverarbeitung einordnen zu können, können Sie für jedes Produkt einen individuellen Fragebogen ausfüllen und im System hinterlegen. Dabei werden Ihre unterschiedlichen Branchen- und unternehmensinternen Anforderungen berücksichtigt. Hier kann auch klassifiziert werden, ob es sich bei den retournierten Produkten um A-, B- oder C-Ware handelt.
Das Festhalten von Retourenangaben im System – kein Problem mit storelogix. Die wichtigen Daten können Sie einfach hinterlegt. Somit entsteht bei retournierten Waren größtmögliche Transparenz. Mithilfe der Statistiken, welche storelogix über die Rückläufer erstellt, können Sie und Ihre Mitarbeiter*innen schnell und einfach einsehen, welche Produkte beispielsweise besonders oft zurückgeschickt werden.
Das Retourenmanagement mit storelogix ist einfach simpel. Durch die systemgestützte und smarte Unterstützung durch storelogix wird der zuvor zeitintensive und kostspielige Prozess zu einem effizienten und optimierten Ablauf innerhalb Ihrer Lagerverwaltung.