Packende Vorträge, neue Kontakte, inspirierender Austausch – im Juni 2022 kehrte die K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE nach einer zweijährigen Zwangspause zurück. Die Top-Entscheider aus der E-Commerce- und digitalen Handelswelt fanden sich am 29. und 30. Juni 2022 in Berlin zusammen, um das Gipfeltreffen und 10-jährige Jubiläum der Veranstaltung zu feiern. Dieses Ereignis konnten auch wir uns nicht entgehen lassen und waren ebenfalls als Aussteller und Speaker vertreten.
Unzählige E-Commerce-Begeisterte reisten dieses Jahr in Deutschlands Hauptstadt Berlin, um die Rückkehr und Jubiläum der K5 Konferenz zu feiern. Mit insgesamt 5.000 Teilnehmern, 250 Ausstellern und 150 Speakern war das zweitägige Ereignis ein voller Erfolg. Nicht ohne Grund bot der Veranstalter mit zwei Ausstellerhallen, zusätzlichen Bühnen und Networking-Bereichen so viel Platz wie noch nie an. In den zahlreichen Speaker Sessions, Panels und Masterclasses gaben Unternehmen aus den unterschiedlichen Branchen spannende Einblicke in ihre Shop-Insights oder diskutierten unter anderem über die Entwicklungen am E-Commerce Markt.
Eines dieser Unternehmen waren auch wir von storelogix. Neben unserem Vortrag waren wir zudem auch als Aussteller vertreten. Auf unserem Stand präsentierten den Besucher*innen in EXPO Halle 2 unser Warehouse Management System sowie die mobilen EvoScan Masken. Dabei zeigten wir Interessent*innen, wie das WMS in nur sechs Wochen im eigenen Lager implementiert werden kann und wie es durch seine Flexibilität und Skalierbarkeit perfekt auf die Bedürfnisse im E-Commerce ausgerichtet ist. Zudem nutzten wir die Chance vor Ort, die einfache Handhabung der storelogix EvoScan Masken zu demonstrieren, wie diese auf verschiedenen mobilen Endgeräten funktionieren und User*innen bei ihrer Arbeit unterstützen und motivieren. Das begeisterte nicht nur die Interessenten, sondern freute auch uns, da wir mit EvoScan bereits zwei renommierte Auszeichnungen für das Design und die einfache Anwendung erhalten haben. Das größte Gipfeltreffen im E-Commerce zeichnete sich aber nicht nur durch seine beeindruckenden Ausstellungen der Teilnehmer*innen aus, sondern auch durch die zahlreichen Vorträge und Networking Möglichkeiten. Auch wir von storelogix waren als Redner dabei und hielten einen spannenden Vortrag auf einer der Stages.
Zusammen mit Herbert Geiss, Inhaber von Deiters, trat unser Geschäftsführer Holger Meinen auf einer der zahlreichen Bühnen der K5 Konferenz auf. Zu Beginn der 30-minütigen Session stellte Holger Meinen unsere Lagerverwaltungssoftware storelogix vor, erläuterte, was uns von anderen Anbietern unterscheidet und was die konkreten Vorteile für die E-Commerce Branche sind. Als Referenzkunde freute sich unser Geschäftsführer Herrn Herbert Geiss, Inhaber des Kostümanbieters Deiters vorzustellen. Mit einem umfangreichen Onlineshop, 31 Filialen und dem größten Karnevalskaufhaus der Welt gilt Deiters als Marktführer für Verkleidungen aller Art und bietet seinen Kunden online, wie stationär das perfekte Einkaufserlebnis. Herbert Geiss gewährte in der Session spannende Einblicke in die Unternehmensphilosophie und aktuelle Kampagne des Kostümhauses. Zudem sprach er über die Herausforderungen im Onlinehandel und dem stationären Geschäft und erläuterte, warum die passende Lagerverwaltungssoftware eine tragende Rolle bei der Expansion beider Handelsbereiche spielt. Gerade bei einem so saisonalen Geschäft wie der Textilbranche, ist es für das Unternehmen wichtig, schnell und flexibel agieren zu können. Daher setzte Deiters vor 10 Jahren auf unsere Lagerverwaltungssoftware storelogix. „Für uns als sehr stark saisonaler Betrieb ist es wichtig, diese Schwankungen abzufangen. Das schaffen wir mit storelogix, weil wir monatlich unsere Benutzer anpassen können. In unseren High-Seasons können wir kurzerhand Benutzer*innen aufstocken und in der Low-Season wieder runterfahren, sodass wir unserer Kostenstruktur auch etwas entgegenwirken können.“