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Francesca Gonzales

storelogix, Redaktion

Ein Standard-WMS, das stets im Wandel bleibt

04. Oktober 20234 Minuten Lesezeit
Der diesjährige Customer Circle in Münster sorgt dafür, dass unser WMS immer topaktuell bleibt.

Die Antwort auf die sich wandelnden Anforderungen der Lagerverwaltung

Wie soll ein Standard-WMS das richtige sein, in einer Branche, die sich ständig weiterentwickelt? Diese Frage stellen sich viele Unternehmen, die auf der Suche nach einer Lagerverwaltungs-Software sind. Wir als IT-Unternehmen zeigen mit unserem WMS storelogix, dass wir trotz fertigem Produkt, die Weiterentwicklung, um den sich wandelnden Anforderungen der Lagerverwaltung gerecht zu werden, nicht vergessen. Denn unsere Vision besteht darin, logistische Prozesse mithilfe Best Practice Prozessen zu standardisieren, um eine schnelle Implementierung innerhalb von sechs Wochen und sofortige Einsatzbereitschaft zu gewährleisten. Gleichzeitig legen wir aber auch Wert darauf, die individuellen Anforderungen unserer Kund:innen zu berücksichtigen.

Standardisierung = Stillstand?

Im Vergleich von Produkt- gegenüber Projektgeschäften werden dem Produktgeschäft oft gewisse Nachteile zugeschrieben, insbesondere im Hinblick auf die begrenzte Weiterentwicklung von Produkten. Viele Unternehmen befürchten, dass sie mit einer Standardlösung, in der sich ständig wandelnden Logistikbranche, auf lange Sicht an ihre Grenzen stoßen. Aus diesem Grund bevorzugen Sie oft den traditionellen Ansatz, obwohl moderne Produktlösungen häufig logistische Anforderungen effizienter und mit geringerem Risiko erfüllen können. Wir möchten diese Denkweise mit unserem WMS storelogix ändern. Aus diesem Grund sind wir davon überzeugt, dass ein Produkt, das in kontinuierlicher Zusammenarbeit mit seiner Kundschaft weiterentwickelt wird, langfristig die bevorzugte Wahl darstellt und keinesfalls mit Stillstand in Verbindung gebracht werden sollte.

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Die steigende Teilnehmerzahl in diesem Jahr zeigt die wachsende Bedeutung des Customer Circles als Plattform für den kundenübergreifenden Austausch außerhalb der eigenen Branche. Wir sind dankbar, dass diese Lösung genutzt wird, und wir so, gemeinsam mit den Kunden, storelogix kontinuierlich verbessern.

Holger MeinenGeschäftsführer der common solutions und Hauptverantwortlicher für storelogix

Kundenzentrierte Weiterentwicklung beim Customer Circle

Um sicherzustellen, dass storelogix immer auf dem neuesten Stand bleibt und sich an die kontinuierlich ändernden Bedürfnisse der Lagerverwaltung anpasst, haben wir in 2021 den Customer Circle ins Leben gerufen. Dieses jährliche Event bringt sowohl unseren storelogix-Entwicklerteam als auch die Anwender:innen unseres Lagerverwaltungssystems zusammen, um gemeinsam an der Weiterentwicklung des WMS zu arbeiten. In einem intensiven Workshop werden neue Ideen erarbeitet und die individuellen Anforderungen und Wünsche der Kund:innen eingehend besprochen. Das Hauptziel besteht darin, die Schwerpunktthemen für das kommende Jahr festzulegen. Für diese Themen stellen wir jedes Jahr rund 500 Personentage in der Softwareentwicklung zur Verfügung. Diese enge Zusammenarbeit zwischen „Produkt-Team und User:innen“ ermöglicht uns, Innovationen und Entwicklungsthemen voranzutreiben und sicherzustellen, dass unser Standard-WMS langfristig Bestand hat.

Ein Blick hinter die Kulissen

In diesem Jahr boten wir unseren Kund:innen eine besondere Gelegenheit: Neben dem bereits etablierten Netzwerk-Abend und dem eigentlichen Workshop öffnete die V.L.H. GmbH ihre Tore zum eigenen Lager in Münster und gewährte allen Teilnehmenden exklusive Einblicke in ihre Lagerprozesse mit storelogix. Während der zweitägigen Veranstaltung konnten die Teilnehmer:innen von einem breiten branchenübergreifenden Erfahrungsaustausch profitieren und erlebten zudem eine inspirierende Keynote von Gastredner Thomas Lührs, Projektleiter PortSkill 4.0 bei ma-co maritimes competenzcentrum GmbH und Podcast-Host bei iwml.

Die wachsende Anzahl der teilgenommenen Unternehmen in diesem Jahr unterstreicht die zunehmende Bedeutung des Customer Circles als Plattform für den interdisziplinären Austausch, der über branchenspezifische Grenzen hinausgeht. Holger Meinen, Geschäftsführer der common solutions und Hauptverantwortlicher von storelogix, betont: „Die steigende Teilnehmerzahl in diesem Jahr zeigt die wachsende Bedeutung des Customer Circles als Plattform für den kundenübergreifenden Austausch außerhalb der eigenen Branche. Wir sind dankbar, dass diese Lösung genutzt wird, und wir so, gemeinsam mit den Kunden, storelogix kontinuierlich verbessern.“