Die Deiters GmbH ist die Anlaufstelle Nummer eins, wenn es um Verkleidungen jeglicher Art geht. Im Jahr 2003 übernahm Herbert Geiss Junior die Leitung des Unternehmens und ist seither maßgeblich für die Expansion und den kontinuierlichen Ausbau der Firma verantwortlich. Mit einem reich gefüllten Onlineshop hat sich der Kostüm- und Faschingsexperte heute als Marktführer für Verkleidungen aller Art etabliert. Dabei setzt Deiters auf das perfekte Einkaufserlebnis für seine Kundschaft – sowohl vom Smartphone oder Tablet aus oder direkt vor Ort.
Herbert Geiss: Die Deiters GmbH ist ein Familienunternehmen seit über 100 Jahren und wird mit mir nun in der vierten Generation fortgeführt. Innerhalb des Verkleidungssegments sind wir mit 31 Filialen und einer Gesamtverkaufsfläche von mehr als 40.000 Quadratmetern Marktführer in ganz Deutschland. Wir bieten unserer Kundschaft eine umfassende Palette an Verkleidungsoptionen von A bis Z. Ganz egal ob Karneval, Halloween, der Kindergeburtstag oder Junggesellenabschied, Weihnachten oder Silvester. Bei uns wird jeder fündig und kann sich individuell zu den verschiedensten Anlässen einkleiden – direkt vor Ort oder über unseren Onlineshop. Ganz nach unserem Motto: Sei wer du willst!
Herbert Geiss: Wir standen damals vor der großen Herausforderung, dass wir stark im B2B-Bereich zu Hause waren. Die Zahlungsmoral verschlechterte sich aber zunehmend und wir waren gezwungen alternative Lösungswege zu finden. Nach einigem Hin und Her haben wir unser Geschäftsmodell schließlich von B2B zu B2C umgewandelt. Heute produzieren wir sämtliche Artikel intern und vertreiben sie über unsere Filialen und unseren Onlineshop direkt an die Endkundinnen und Endkunden.
Herbert Geiss: Ich habe auf Expansion gesetzt! Getreu dem Motto „Learning by Doing“ habe ich viel durch die tägliche Umsetzung gelernt. Ich konnte dabei ein erhebliches Maß an Wissen über unser Unternehmen ansammeln und kann heute mit Überzeugung sagen, dass ich Deiters aus allen Ecken und Winkeln kenne.
Herbert Geiss: Als Verkleidungsunternehmen sind wir stark vom saisonalen Geschäft abhängig. Lange haben wir nach dem perfekten Partner gesucht, der uns dabei unterstützt – bis wir schließlich auf storelogix gestoßen sind. Das WMS passt sich flexibel an unsere saisonalen Hochphasen an und ist somit perfekt für unser abwechslungsreiches Business. Während der On-Boarding-Phase hatten wir jederzeit Fachleute von storelogix an unserer Seite, die uns im gesamten Prozess und bis heute effektiv unterstützen. Gerade weil wir aus unserem Zentral¬lager sowohl unsere Filialen, als auch die Endkundschaft mit Ware versorgen und auch den Sortimentswechsel mit verwalten müssen, ist es uns besonders wichtig ein flexibles System einzusetzen.
Herbert Geiss: In der Spitze beschäftigen wir bis zu 700 Mitarbeitende. Mit storelogix haben wir die Möglichkeit, die Anzahl der WMS-Anwender und -Anwenderinnen flexibel anzupassen. Das heißt, wir können diese während saisonaler Peaks ganz einfach hochfahren und außerhalb dieser Phasen wie¬der herunterschrauben. Das ermöglicht uns maximale Flexibilität in unseren gesamten intralogistischen Prozessen. Außerdem können wir dank des lizenzbasierten Preismodells, unsere Kostenaufwände sauber vorausplanen. Rückstellungen für eventuelle Softwareerweiterungen oder Change Request müssen nicht berücksichtigt werden. Wir können alle Erweiterungen sofort nutzen und unsere Ideen einbringen. Das ist für uns ein sehr wichtiger wirtschaftlicher Faktor.
Herbert Geiss: Um sicherzustellen, dass unsere Ware aus dem Onlineshop möglichst schnell bei unserer Kundschaft eintrifft, müssen wir immer up-to-date sein. Wir versuchen kontinuierlich unsere Lagerabläufe mit storelogix zu optimieren und zu beschleunigen. Dabei setzen wir beispielsweise auf den permanenten Austausch mit den Expertinnen und Experten von storelogix, um die kontinuierlichen Erweiterungen des WMS in unsere Praxis zu überführen und von diesen auch zu profitieren. Zudem passen wir die Einlagerung unserer Artikel entsprechend der saisonalen Nachfrage an. Mit dieser Vorgehensweise verfolgen wir das Ziel, unsere Arbeitsprozesse immer weiter zu vereinfachen und unserer Kundschaft so den schnellsten Service zu bieten.
Herbert Geiss: Wir setzen unseren Expansionskurs bei Deiters fort. Mit der Ausweitung unseres Filialnetzes müssen alle damit verbundenen Aspekte ebenfalls wachsen. Wir haben kürzlich eine neue Filiale eröffnet und planen bereits die nächste. Daher wird es für storelogix und uns nicht langweilig werden.