Unsere Software storelogix ist zwar ein standardisiertes Warehouse-Management-System, aber kein statisches. Das System befindet sich in ständiger Weiterentwicklung mit dem Ziel, immer besser zu werden. Und wer könnte besser wissen, was storelogix kann, wo Verbesserungspotential liegt, und welche zusätzlichen Funktionen sinnvoll wären? Genau – die Nutzer. Deshalb laden wir seit 2021 jedes Jahr all unsere Kundinnen und Kunden zu einem branchenweit einmaligen und mehrtägigen gemeinsamen Treffen mit Workshop ein: dem Customer Circle. Dieses Jahr fand er am 11. und 12. September in Berlin statt. Seit der Einführung des Customer Circles nehmen immer mehr Unternehmen daran teil.
Los ging es mit einer Lagerbesichtigung bei unserem Kunden LILLYDOO Services GmbH in Ludwigsfelde, wo der neue Automatisierungsbereich besonders beeindruckte. Der erste Tag endete mit einem gemeinsamen Abendessen zum genaueren Kennenlernen und Networken. Denn wer sich schon ein wenig kennt, arbeitet besser zusammen. Beim Austausch konnten die Anwesenden schnell feststellen, dass trotz unterschiedlicher Branchen oder vergleichbarer Kundensegmente die Herausforderungen, Probleme und Wünsche oft überraschend ähnlich sind.
Der Workshop startete mit Updates zu unseren aktuellen Entwicklungen von storelogix: Was wurde – insbesondere vom letzten Customer Circle – umgesetzt und welche weiteren Themen sind aktuell in Arbeit? Außerdem gab es Vorträge zu Themen und Trends, die die Logistikbranche bewegen. Unter anderem eine Keynote von Johannes Tress, den Co-CEO & Gründer der everstox GmbH zum Thema „5 Thesen zur globalen Logistik: Von Omni-Channel bis KI – was zählt wirklich?“. Für den Workshop hatten sowohl unsere Kundinnen und Kunden als auch unser storelogix-Team eine Vielzahl an Themen für Weiterentwicklungen und Verbesserungen mitgebracht. Alle Themen wurden gesammelt und demokratisch abgestimmt, um die fünf neuen Entwicklungsthemen für 2025 festzulegen.
Wir nehmen die fünf festgelegten Themen als interne Projekte auf und gehen direkt in die Umsetzung. Bereits im Dezember 2024 wird es wie gewohnt jedes Quartal unseren sogenannten Customer Round Table dazu geben. In den einstündigen Online-Meetings geben wir regelmäßig ein Update zum Entwicklungsstand der Themen – bis dann der nächste Customer Circle in Präsenz stattfindet.