Mit dem neuen Lager in Meppen setzt das familiengeführte Logistikunternehmen Cella seine Expansionsstrategie weiter fort und steuert von dort den gesamten Warenzyklus für seine E-Commerce-Kundschaft. Seit Juli 2023 wird in dem Multi-User-Lager vereinnahmt, gelagert, kommissioniert und distribuiert und Waren in die ganze Welt verschickt. Um das ehrgeizige Neubauprojekt umzusetzen, arbeitete die Cella GmbH eng mit uns zusammen. Die Implementierung unseres Warehouse Management Systems storelogix erfolgte in rekordverdächtigen zwei Wochen, sodass Cella das 30.000 Quadratmeter große Logistikzentrum in Meppen nahtlos in Betrieb nehmen konnte.
Der Lagerlogistikdienstleister Cella, mit Hauptsitz in Emsbüren, hat seit Sommer 2023 seine Präsenz erweitert und ist nun auch in Meppen vertreten. Der neue Standort für den E-Commerce verteilt sich auf einem rund 70.000 Quadratmeter großen Areal auf drei Hallenschiffe, mit einem Bürokomplex. Die Entscheidung für den neuen Lagerstandort wurde dabei von zwei entscheidenden Faktoren beeinflusst, wie Nico Brüggemann, Geschäftsführer der Cella GmbH, erläutert: „Unser Kundenstamm wächst rasant, wodurch der Bedarf an zusätzlicher Lagerfläche steigt. Wir möchten unseren bestehenden und potenziellen Neukunden diese Fläche selbstverständlich zur Verfügung stellen und damit unsere Dienstleistung weiter ausbauen.“ Zudem fügt er hinzu, dass diese Erweiterung eine Lagerzusammenführung für Cella bedeutet, da sich der Kundenstamm durch das neue Logistikzentrum vom Ruhrgebiet bis in die Niederlande und in den hohen Norden ausdehnen kann. Eine top Lage gegenüber den Mitbewerbern.
Wir bewährten uns bereits in der Vergangenheit als zuverlässiger Partner für Cella und unterstützten erfolgreich bei der Lagerverwaltung am Standort Emsbüren. Neben der Skalierbarkeit und Performance unseres WMS war es für Cella von entscheidender Bedeutung, dass das System vor allem für die Kund:innen zügig aufgesetzt werden kann. „Die Zufriedenheit unserer Kunden war ausschlaggebend für die Entscheidung, storelogix auch in unserem neuen Logistikzentrum in Meppen einzusetzen. Unsere Bestandskunden arbeiten bereits seit vielen Jahren mit der Lagersoftware und sind von der Flexibilität und Benutzerfreundlichkeit überzeugt. Daher war die Entscheidung für uns schnell getroffen, auch an unserem neuen Standort auf das WMS zu setzen.“, erklärt Nico Brüggemann.
Die Implementierung von storelogix wurde von unserem Customer Process Manager Maurice Krings betreut, der eine professionelle und vertrauensvolle Zusammenarbeit beider Projektpartner lobt. „Nur so war es möglich, das Vorhaben von Cella innerhalb des straffen Zeitplans erfolgreich umzusetzen.“ betont Krings und hebt hervor „Da das Go-live zu Ende Juni unbedingt eingehalten werden musste, waren die Anforderungen an das storelogix-Team und auch an das Projektteam von Cella entsprechend hoch. Da wir aber ein eingespieltes Team sind, war auch dies reibungslos für uns zu realisieren.“ Die nahtlose Integration von storelogix in das neue Lager verlief äußerst erfolgreich und zeugt von der Flexibilität und Leistungsfähigkeit unseres Systems. Innerhalb von nur zwei Wochen konnten wir unser WMS vollumfänglich implementieren und für die produktive Nutzung bei Cella bereitstellen.
Der Einsatz von storelogix ermöglicht nicht nur transparentere Logistikprozesse und eine optimale Kundenbetreuung, sondern unterstützt Cella auch dabei, seine führende Position in der Logistikbranche weiter auszubauen. Wir als auch Cella legen großen Wert auf intelligente und zukunftsfähige Intralogistik-Lösungen, um unsere Kund:innen ein optimales Lager- und Transportmanagement zu bieten. Aus diesem Grund hat die Cella GmbH nun auch storelogix EvoScan in den Lagern in Emsbüren und Meppen implementiert, um die Prozesse von der Warenannahme über die Kommissionierung bis hin zum Versand und zur Retourenabwicklung agiler und effizienter zu gestalten. „storelogix EvoScan wurde als Weiterentwicklung der bestehenden mobilen Prozesse designt, um die Performance, Ergonomie und sowohl die User-Experience in den Intralogistikprozesse zu steigern sowie die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.“ erläutert unser Leiter vom Customer Process Management und Projektleiter für storelogix EvoScan, Pierre Rossow. Unsere mobile Anwendung ermöglicht die nahtlose und präzise Erfassung von Echtzeit-Daten – angefangen von der Warenannahme bis hin zur Auslieferung und Retourenabwicklung. Zudem kann unsere Software auf mobilen Endgeräten wie Tablets oder Handheld-Scannern verwendet werden, was die Flexibilität und Mobilität der Mitarbeitenden im Lager erhöht. „EvoScan war umgehend einsatzbereit und konnte von den Lager-Mitarbeitenden sofort eingesetzt werden. Das System führt einen schrittweise durch die gesamten Prozesse im Lager, sodass wir keine aufwändigen Schulungen oder ähnliches brauchten. Das hat nicht nur erheblich viel Zeit gespart, sondern auch unsere Arbeitsweise um ein Vielfaches effizienter gestaltet“, erzählt Jennifer Fleege, Standortleiterin Meppen bei Cella.
Die Vision von Cella und der gemeinsame Wachstumskurs mit unserem WMS sind strategisch auf die kontinuierlichen Entwicklungen im Onlinehandel und im E-Commerce ausgerichtet. In dieser dynamischen Branche stehen Wachstum, Kundenzentrierung und schnelle Lieferungen nach wie vor im Fokus. Um Lieferengpässen entgegenzuwirken, plant Cella die Inbetriebnahme weiterer Logistikstandorte, um den Neu- und Bestandskund:innen ausreichende Lagerkapazitäten anzubieten und vollumfängliche Dienstleistungen zur Verfügung zu stellen.
Um einen Einblick in die intralogistischen Prozesse von Cella zu erhalten und wie wir diese mit storelogix und EvoScan unterstützen, haben wir zusammen mit einem Kamerateam den Cella-Standort in Emsbüren besucht. Das Ergebnis lässt sich sehen.