So erreichen Sie mehr Effizienz durch optimierte Packstellen! Die Packplatzabwicklung ist aus einer effizienten und reibungslosen Prozesskette innerhalb des Lagers nicht wegzudenken. Dabei handelt es sich schlichtweg um den Prozess, bei dem die kommissionierte Ware an der Packstelle, nach einer Kommissionierung, versandfertig verpackt und aufbereitet wird. storelogix hilft Ihnen den Überblick über Ihre offenen Aufträge zu bewahren und unterstützt eine kinderleichte Koordination mehrerer Aufträge zwischen den Packplätzen und garantiert so, dass die Ware korrekt und rechtzeitig bei den Endkund:innen ankommt.
Der optimale Versand beginnt mit einer zuverlässigen Abwicklung am Packplatz. Dieser Prozess befasst sich mit der effizienten Verpackung von Aufträgen, bevor diese an die Endkund:innen versandt werden. storelogix stellt durch regelmäßige automatisierte Qualitätskontrollen sicher, dass keine falschen Artikel an die Endkund:innen geliefert werden. Gleichzeitig optimiert das storelogix-LVS die internen Lagerprozesse, durch eine optimale und einfache Auftragszuweisung an die jeweiligen Packplätze. Das verhindert nicht nur Unterbrechungen im Arbeitsfluss durch „Stau“, sondern verhindert zeitgleich Leerlauf an anderen Packstellen und sorgt so für eine verkürzte Auftragsdurchlaufzeit an allen Packplätzen.
Packplätze lassen sich digital verwalten und sind somit perfekt für den Einsatz eines Lagerverwaltungssystems geeignet. Mithilfe von storelogix können Aufträge einem Packplatz direkt zugeordnet und Informationen wie Größe, Gewicht und Artikeldaten für den Versand hinterlegt werden. Das storelogix-WMS bietet darüber hinaus eine umfassende Übersicht über die gesamten Packvorgänge, als auch den Bestand der Verpackungsmaterialien. Auch die Übersicht über versandfertige und noch nicht verpackte Aufträge lässt sich mithilfe von storelogix ganz einfach auswerten. Ebenso vereinfacht das WMS den Umgang mit Clearing-Fällen. So werden die Aufträge an gesonderte Plätze im Lager ausgeschleust und können fachgemäß von den Clearing-Platz-Mitarbeitenden weiterbearbeitet werden.
Veränderungen in der Lagerorganisation durch Ein- und Auslagerungen, Umlagerungen oder Veränderungen des Packstellen-Aufbaus werden mithilfe von storelogix automatisch für das gesamte System aktualisiert. Aufträge können so effizient und zeitsparend für die Auslieferung vorbereitet und verpackt werden. Mit der Ablösung manueller Aufgaben, durch die Übernahme von digitalen Abläufen, profitieren Sie von Zeitersparnis und einer höheren Genauigkeit für einen optimierten Verpackungsprozess in Ihrem Lager.
So individuell wie die Ware selbst, ist auch die zugehörige Verpackung. Individuelle Verpackungsprozesse und kundenspezifische Dokumente, wie personalisierte Influencer-Aufträge, können einfach und durch automatisierte Prozesse in storelogix integriert werden. Auch außergewöhnliche Ware, zerbrechliche Gegenstände oder individuelle Verpackungsstandards, wie nachhaltige Verpackungsmaterialien und unterschiedliche Kartonagen, können bequem in storelogix hinterlegt und bei der Packplatzabwicklung berücksichtigt werden.
Erleben Sie die volle Kontrolle über Ihre Sammelbestellungen (Batch-Kommissionierung) und die Zuordnung der Güter zu den richtigen Aufträgen. Die automatische Sendungsverfolgung ermöglicht Ihnen eine einfache Nachverfolgung der Aufträge und Bestellungen - auch nach dem Verlassen des Lagers. Optimieren Sie Ihren Warenausgangsprozess für einen reibungslosen Lieferstart und verkürzen Sie die Durchlaufzeiten Ihrer Bestellungen mit storelogix. Genießen Sie ein individuelles Versandmanagement mit personalisierten Lieferscheinen, Rechnungen und weiteren Begleitpapieren, automatisch erstellt durch die storelogix-Schnittstelle zu Ihrem ERP-System.
Eine permanente Qualitätssicherung wird durch das verpflichtende Scannen der Aufträge sichergestellt. Auch die Verwaltung der Kartonage wird durch den Pflichtscan effizienter gestaltet. Beim Scannen von nicht-zugehörigen-Artikeln zeigt storelogix eine Fehlermeldung an. Durch eine Unterteilung in Spedition/ Länder eliminiert storelogix zusätzlich ein großes Fehlerpotential. Gesonderte Klärfälle können zudem automatisch ausgeschleust und so individuell bearbeitet werden.
storelogix dient als zentrale Plattform, auf der alle wichtigen Informationen für die Packplätze verwaltet und gespeichert werden. storelogix ermöglicht eine intelligente Auftragszuweisung je Packplatz. Das bedeutet: Individuelle Auftragsprioritäten (bspw.: Influencer-Aufträge) oder feste Packplätze pro Auftragsart/ Batch. Zudem wird ein reibungsloser Arbeitsablauf durch die automatische Nachschubsteuerung und den automatisierten Druck von Versandlabels unterstützt, wodurch Umwege über den Labeldruck in jeweiligen Partnerportalen vermieden werden.
Durch die Echtzeit-Aktualisierung aller Lagerprozesse, Warenbestände und Aufträge, ermöglicht storelogix zu jederzeit einen präzisen Überblick über alle wichtigen Lagerdaten – vom Wareneingang bis zum Versand der Artikel. storelogix erschließt dabei die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Aufgabenbereichen: Wurde ein Auftrag noch nicht vollständig kommissioniert, so wird diese Information in Echtzeit an den Packplatz übermittelt. Der aktuelle Status ist dabei zu jederzeit einsehbar, sodass der Fortschritt jedes Auftrags von überall aus überwacht werden kann.